Samstag, 4. Juni 2016

Vios kleines Knaudeltagebuch - Heute: Von Falschluftschiebern und ramponierten Gaszügen

Schrauben finde ich total super. Besonders, wenn am Roller mal so richtig was kaputt ist - und es nicht der eigene ist :-)

Da setze ich mich dann gern mit in die Garage zum Schrauben, denn gemeinsam schrauben moppt viel mehr. Paßte gut, daß der Fön meines Liebsten gerade was mit der Maschine hatte und ein anderes Bäderbandenmitglied zum Helfen herbeieilte. So konnte ich mich währenddessen über die hintere Blinkerelektrik meiner PK schmeißen. Nebenbei den töften Sprüchen der beiden Herren zu lauschen, war Unterhaltung genug und sehr kurzweilig. Die beiden wölterten am Vergaser der PX rum - OP am offenen Herzen - während ich an meiner Blinkerkabelage zupfte. Hin und wieder stand ich auf, um den beiden über die Schultern zu gucken und auch mal die OP-Lampe zu halten. Tupfer, Zange, Axt. Dabei lernt man ja nur dazu. Einen PK-Vergaser kenne ich recht gut, doch der der PX sieht ja nun ganz seltsam aus - wenngleich verlockend leicht zugänglicher. Obwohl ich mit meinen Frauenhänden natürlich nie Probleme mit dem Vergaser in der PK hatte *hust*.

Symptome der PX: 
Dreht zu hoch im Standgas, wurde bei gezogenem Choke aber weniger. 

1. Tip war: Simmerring (aaaaaaaarrrrrrrgh!) 
2. Tip: Falschluft (kotz!)
3. Tip: Gasschieber hakt (puh!) 

Letzeres war schon nah dran. Aber eine Vespa wäre keine Vespa, wenn sie nicht eine Vespa wäre. Das bedeutet, daß man stundenlang an einer Baustelle rumfriemelt, wobei der Fehler dann doch am ganz anderen Ende der Blechkiste zu finden ist. Quod erat demonstrandum: Der Gasschieber schloß nicht richtig, so auf dem letzten Millimieter schlurfte er. Allerdings sah der Gasschieber gut aus, war nicht verbeult oderso, der angrenzende Gaszug auch. Kam allerdings vor, als sei er ein klitzekleines bißchen zu kurz. Aha? KURZ. Also mal Lenkerkopf ab und dort gecheckt. Aha! 

Dort erwartete uns dies:

Voll das Gewölle!
Das also hat den Gaszug auf dem letzten Milimeter am Vergaser gestoppt. Und zwar am oberen Ende. 

Ganz logisch an einer Vespa ist also, daß sie oftmals total unlogisch ist. Immer erstmal gucken, ob der Stecker drin ist. Und nicht davon ausgehen, daß die Ursache des Fehlers immer ganz in der Nähe der Symptome liegt. Weit gefehlt. Am Ende mußte hier nur der Gaszug gewechselt werden (was mit zwei Leuten am besten geht), und die Möhre knatterte wieder fehlerfrei.

Wenn eure Kiste das nächste Mal auch mal so ins Stottern kommt, einfach mal schauen, ob der Gaszug auch eventuell auf dem Makramee-Trip ist und sich aufgezwirbelt hat. Kann 'ne Menge Nerven sparen :-)

Herzlichst,
eure Vio


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen